MyProtein – Mit innovativen Ideen zur größten Supplement Marke Europas!

Datum: 15.09.2024

Heute werfen wir einen Blick auf die größte Supplement Marke Europas und wahrscheinlich auch auf der ganzen Welt: MyProtein! Seit mittlerweile 20 Jahren stehen sie für Supplements zu absolut günstigen Preisen und haben mit ihrem Online Shop und Innovationen wie dem Clear Whey den Markt nachhaltig geprägt. In diesem Video versuche ich zu beleuchten, was MyProtein auszeichnet und wie sie ihre heutige Größe erreichen konnten.

Transkript:

MyProtein! Die größte Supplement Marke Europas und möglicherweise auch auf der ganzen Welt, je nachdem, wen man genau danach befragt.

„Ist MyProtein die größte Supplement Marke der Welt? – „Ähh jaja

Okay, ich geb’s zu, der war jetzt nicht sonderlich vertrauenswürdig, aber zumindest das mit Europa stimmt und zeigte sich ja auch in meiner Auswertung von den Website Zugriffen, die ich vor ein paar Monaten gemacht hatte. Und deswegen nehmen wir uns heute auch mal die Zeit und werfen einen genaueren Blick auf die Marke!

Wenn ich persönlich etwas mit MyProtein verbinde, dann sind es auf jeden Fall ihre Rabattaktionen. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass, wenn ihr jetzt auf die Website von MyProtein geht, dass da irgendeine Rabattaktion läuft, die euch 30, 40 oder noch mehr Prozente Rabatt gewährt. Von dieser Praxis mag man halten, was man will, aber Fakt ist, dass diese Form des Marketings massiv zum Erfolg der Marke beigetragen hat. In uns setzt die Aussicht auf große Rabatte nämlich nicht nur Glücksgefühle frei, sondern auch eine gewisse Dringlichkeit, dieses Angebot auch ja nicht zu verpassen. Dass MyProtein wegen dieser Strategie aber natürlich auch den Grundpreis wesentlich höher ansetzt, liegt auf der Hand.

MyProtein wäre allerdings nicht zu dem geworden, was sie heute sind, wenn sie nicht trotzdem auch extrem gute Angebote vorweisen könnten. 20 EUR pro kg Whey Protein oder originales Creapure Kreatin für sogar unter 20 EUR je 500 g Beutel sind bei dieser Marke hier auf jeden Fall eher die Regel als die Ausnahme.

Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, dass das Impact Whey vor 10 Jahren oder so auch mal nur 10 EUR pro Kilo kostete, aber diese Zeiten sind mittlerweile leider lange vorbei und könnten heute kaum den Rohstoff alleine tragen.

Möglich sind solche Preise aus gleich mehreren Gründen. Heutzutage zählen natürlich die enorme Größe des Unternehmens mit dazu, genauso wie auch die eigenen Produktionsanlagen über mehrere Länder hinweg und auch die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft The Hut Group, die gerade in Bereichen wie Logistik einfach enorm effiziente Systeme mit sich bringt. Aber ganz am Anfang hatte sich MyProtein diese günstigen Preise dadurch erarbeitet, dass sie mit als Erste die Supplements über ihren eigenen Online Shop direkt an den Kunden verkauft haben und eben nicht auf Zwischenhändler angewiesen waren. 

Man könnte meinen, dass das schon ewig her sein muss, als sich das mit den Online Shops so entwickelt hat. Aber tatsächlich ist die Gründung von MyProtein erst 20 Jahre her.

Speziell beim Impact Whey gab es für mich persönlich aber immer eine Sache, die mich einfach extrem gestört hat. Der Hauptsitz von MyProtein liegt ja mit Manchester in Großbritannien und dort beziehen sich die Angaben des Eiweißgehalts auf der Verpackung immer auf die Trockenmasse. Der Wasseranteil im Pulver wird also herausgerechnet und liegt dadurch in der Praxis circa. 5 g überhalb dessen, was real tatsächlich drin ist. 

Ich hab das sogar mal in einer Eiweißanalyse aufgeschlüsselt. Auf der Verpackung standen beim damaligen Vanille Geschmack des Impact Wheys noch 80 % Eiweiß, real gemessen wurden dann aber nur 74,5 %. 

Und da viele ihre Kaufentscheidung zwischen zwei Proteinpulvern genau von dieser Zahl abhängig machen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch dieses Detail sehr zum Erfolg der Marke beigetragen hat.

In der Zwischenzeit hat sich aber in Sachen Transparenz bei MyProtein einiges getan. Nicht nur kann man mittlerweile die Nährwerte aller Geschmäcker auf der Website einsehen, sondern auch die Angaben an sich hat man auf den Realwert angepasst, was so übrigens auch für den britischen Online Shop gilt, und so bekommt man heute auch einen realistischen Eindruck dessen, was von dieser Rezeptur des Impact Wheys im Vanille Geschmacks wirklich für ein Eiweißgehalt zu erwarten ist.

Für die Größe der Marke war ich übrigens schon überrascht, dass sie dann doch gar nicht so viele Produkte im Sortiment haben. Dafür sind aber halt auch fast alle Produkte, die sie haben, ziemlich erfolgreich.

Ich glaube gefühlt hat jeder in meinem Umfeld damals die Peanutbutter von MyProtein eingekauft, weil man da halt relativ früh schon eine ohne zugesetzten Zucker bekommen hat plus war der Preis damals wie heute einfach extrem attraktiv. Checkt das gerne mal aus, wie günstig das Kilo bei euch verfügbar ist. Mit Code Felix werdet ihr da jetzt auf jeden Fall immer den besten Preis angezeigt bekommen, der aktuell möglich ist.

Und auch die Flavdrops nutzte jeder, wurden zwar nicht von MyProtein selbst erfunden, aber dennoch waren sie mit die Ersten, die das damals angeboten haben. 

Das Clear Whey Protein, also dieses Proteinpulver mit dieser Soft Drink artigen Anmutung, ist übrigens auch bei MyProtein entstanden, das nur als kleiner Fun Fact am Rande.

In den letzten Jahren war die größte Innovation in meinen Augen aber auf jeden Fall das Whey Forward!

Das ist zwar ein Produkt, das hier bei uns aufgrund von bestehenden EU Richtlinien leider noch nicht erworben werden kann, aber ich hab mir das damals aus den USA importieren lassen und besitze diese Dose auch bis heute. 

Hinter dem Produkt steckt nämlich ein Whey Protein, das aber nicht von der Kuh stammt, sondern künstlich nachgebaut wurde. Es schmeckt und mutet sich also 1 zu 1 wie Whey Protein an und auch das Aminogramm ist ähnlich. 

Der große Vorteil liegt dabei halt auf dem Umwelt Aspekt, weil wesentlich weniger CO2 Emissionen bei der Produktion entstehen. Nur schade, dass die EU sowas bei uns noch nicht erlaubt. 

Das MyProtein Sortiment hier in Europa ist also geprägt von den altbekannten Bestsellern der Marke, einem schon länger anhaltenden Push in den veganen Bereich mit beispielsweise auch kleineren Innovationen wie dieses vegane Proteinpulver hier auf Gerstenbasis, plus solchen Experimenten wie zuletzt diese Hyrox Linie, wo man aber glaube ich selbst noch nicht genau abschätzen kann, wohin die Reise führt. 

Für mich steht MyProtein aber wie gesagt vor allem für diese klassischen Core Produkte wie Proteinpulver, Kreatin oder das Nussmuss. Das vertreiben sie seit mittlerweile 20 Jahren auch sehr erfolgreich und wird sicherlich auch die Basis des Erfolgs in der näheren Zukunft sein.

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